Sifu Viktor Neumann

Am 20. November 2021 wurde Viktor Neumann - dem Leiter der AIWTKF - Schule in Hannover - im Rahmen einer traditionellen Zeremonie, der Titel "Sifu" verliehen.

 

Die Verleihung des Sifu-Titels wird durch eine entsprechende Urkunde offiziell dokumentiert. Mit der Ernennung zum „Sifu“ erhält der „neue“ Si-Fu auch seinen chinesischen Namen mit einem entsprechenden Namens-Stempel. Dieser Stempel hat innerhalb der Akademie den gleichen Stellenwert wie seine persönliche Unterschrift.

 

 


Der Stempel

Der persönliche Stempel Si-Fu Viktor Neumann's ist nach dem Still der Stempel aus der Epoche der Han-Dynastie (206 v.Ch. – 200 n.Ch.) graviert und trägt die 3 chinesischen Schriftzeichen - 丁初勝 - Ding Chusheng:

  • Sheng bezieht sich auf den Vornahmen „Viktor“- übersetzt: „der Siegreiche“
  • Ding und Chu beziehen sich auf den Familiennamen „Neumann“- „ein neuer Mann" (in der Gesellschaft/Familie), der alt genug ist Waffen zu tragen.

 


Die Zeremonie

 

Üblicherweise sind sämtliche Schüler einer Schule bei dieser Zeremonie anwesend. Die Schüler, welche an der Zeremonie teilnehmen, werden über das Ritual der Tee- Zeremonie von einem der älteren Schüler des „zukünftigen“ Si-Fu’s informiert. Jeder „junge“ Schüler kann stolz sein, an solch einer Zeremonie teilnehmen zu dürfen, welche seit mehr als 400 Jahren in der chinesischen Kultur verankert ist.

 

Die Ernennung zum Sifu erfolgt auf der Basis verschiedene Voraussetzungen. So muss ein künftiger Sifu mindestens den 3. Technikergrad als technische Voraussetzung erfüllen. Er muss unter anderem Leiter einer eigenen Schule sein und mindestens einen Schüler zur erfolgreichen 1. Techniker-Graduierung geführt haben. Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit innerhalb der Akademie hat er sich das höchste Maß an Vertrauen erworben.

 

Durch die Ernennung zum Sifu übernimmt der „neue“ Sifu eine noch größere Verantwortung gegenüber seinen Schülern und der Akademie/Schule. Damit verbunden ist unter anderem das Recht sämtliche Schüler-Graduierungen eigenständig zu prüfen. Er gehört von nun an zum „internen Rat“ der Akademie und kann bei wichtigen Entscheidungen zu Rate gezogen werden.